Abschluss Betonarbeiten Mittelwand

Die Fertigstellung der Mittelwand ist ein weiterer bedeutender Meilenstein im Projekt zur Überdeckung Rosenberg Ost. Diese Wand dient als mittleres Auflager für die Spannbetonträger, welche ab Ende September während der Nacht eingebaut werden. Im August und September 2021 werden nun die Strassenbauarbeiten im Bereich dieser Mittelwand fertiggestellt, sodass die Verkehrsführung wieder in die ursprüngliche Linienführung gelegt werden kann.

Abbruch- und Baumeisterarbeiten

An der Haldenstrasse 16, der Verbindungsstrasse zwischen Speicherschwende und Speicher, wird ein altes Einfamilienhaus mit anliegender Scheune umgebaut. Die obersten zwei Stockwerke des Wohnhauses sowie der gesamte Scheunenbereich bis unterhalb der Grundmauern sind bereits abgebrochen worden.

Im Wohnbereich wird ein neuer Holzbau entstehen, der mit höheren Innenräumen ein angenehmeres Ambiente schaffen soll. Die Scheune wird auf der ursprünglichen Grundfläche wieder aufgebaut. Das neue Kellergeschoss ist in Ortsbeton geplant. Darüber gibt es ebenfalls einen Aufbau in Holz. Dieser Hausteil wird nicht bewohnt. Er dient in Zukunft als Lager für unterschiedliches Material. Die gewünschte Nutzlast von 500 kg/m2 auf sämtlichen Etagen der Scheune erfordern eine starke Ausbildung der Decke über dem Untergeschoss.

Aufgrund der Topographie wird ein grosses Augenmerk auf die Aussenentwässerung der Scheune gelegt. Drainagen sorgen dafür, dass der Hang im Bereich des Teil-Neubaus stabil bleibt.

Die ausgeprägte Hanglage ist eine grosse Herausforderung für die Gestaltung der Fundation und die Ausführung der gesamten Aushub- und Baumeisterarbeiten. Es ist nicht einfach, sich mit dem Bagger über das abfallende Gelände zu bewegen. Auch der Zugang für Materiallieferungen zur Baustelle ist recht umständlich. Ein Baukran steht in der Phase der Baumeisterarbeiten nicht zur Verfügung. Sämtliches Baumaterial muss entweder über eine schräg abfallende Böschung oder umständlich durch einen relativ engen Gang im noch bestehenden Wohnhaus zur Baustelle geschaffen werden. Der Installationsplatz vor dem Haus bietet nur für drei Personenwagen Platz. Die Zu- und Abfahrt ist sehr eng und erfordert eine hohe Geschicklichkeit der Fahrer.

Die Abbrucharbeiten im Mai mussten aufgrund des schlechten Wetters verschoben und danach innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters durchgeführt werden. Eine zweilagige Plache über der gesamten Gebäudefläche sorgt im Moment dafür, dass die übrig gebliebene Bausubstanz vor Regenwasser geschützt bleibt. Abgesehen von Asbest-Schindeln an der alten Fassade sind keine Materialien vorgefunden worden, die eine spezielle Behandlung und Entsorgung erfordern würden. Bei einem vorgängigen Schadstoff-Clearing ist die bestehende Bausubstanz sorgfältig untersucht und dokumentiert worden.   Im August wird der Holzbau gestellt. Danach folgt der Innenausbau des Wohnhauses. Voraussichtlich im Oktober soll das neu erstellte Gebäude bezugsbereit sein.

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Bewehrungsarbeiten Überdeckung SBB-Tunnel

Die Arbeiten auf der Baustelle Überdeckung Rosenberg Ost – ÜRO schreiten weiter voran. Auf dem Baufeld Nord wurde mit den Bewehrungsarbeiten der Überdeckung des bestehenden SBB-Tunnels begonnen. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Gesamtprojekt zur Erstellung der neuen Olma Halle 1.

Montage erster Spannbetonträger

In der Nacht vom 14./15.02.2021 wurden die ersten drei vorfabrizierten Spannbetonträger für die Überdeckung Rosenberg Ost ÜRO versetzt. In den nächsten zwei Nächten werden nochmals 8 Träger und die dazwischenliegenden Tunnelelemente folgen.

Mit der Montage dieser Träger und der Tunnelelemente wird die Fahrraumdecke für die zukünftige 3. Röhre Rosenbergtunnel erstellt. Die rund 55 Tonnen schweren und cirka 20 m langen Elemente werden via Autobahn antransportiert und von dort mittels 500-to-Pneukran in ihre Position gehoben. Zwischen die Träger werden anschliessend mit dem Hochbaukran vorfabrizierte Betonplatten als zukünftige Fahrraumdecke versetzt. Die restlichen Spannbetonträger werden dann im Oktober 2021 mit einem grossen Raupenkran montiert. Parallel werden im Mittelstreifen der Autobahn die letzten 93 Bohrpfähle erstellt.

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Wiederaufnahme der Bauarbeiten 2021

Am 11. Januar 2021 wurden nach den Weihnachtsferien die Bauarbeiten auf der Grossbaustelle ÜRO wieder aufgenommen. Gleich zu Beginn werden auch die ersten Nachtarbeiten dieses Jahres durchgeführt. Während diesen Arbeiten wird der Mittelstreifen abgebrochen und die Bohrpfähle auf der Nationalstrasse erstellt. Im Anschluss wird die neue Mittelwand als letztes Tragelement vor der Trägermontage im September 2021 erstellt.