Abschluss Betonarbeiten Mittelwand

Die Fertigstellung der Mittelwand ist ein weiterer bedeutender Meilenstein im Projekt zur Überdeckung Rosenberg Ost. Diese Wand dient als mittleres Auflager für die Spannbetonträger, welche ab Ende September während der Nacht eingebaut werden. Im August und September 2021 werden nun die Strassenbauarbeiten im Bereich dieser Mittelwand fertiggestellt, sodass die Verkehrsführung wieder in die ursprüngliche Linienführung gelegt werden kann.

Bewehrungsarbeiten Überdeckung SBB-Tunnel

Die Arbeiten auf der Baustelle Überdeckung Rosenberg Ost – ÜRO schreiten weiter voran. Auf dem Baufeld Nord wurde mit den Bewehrungsarbeiten der Überdeckung des bestehenden SBB-Tunnels begonnen. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Gesamtprojekt zur Erstellung der neuen Olma Halle 1.

Montage erster Spannbetonträger

In der Nacht vom 14./15.02.2021 wurden die ersten drei vorfabrizierten Spannbetonträger für die Überdeckung Rosenberg Ost ÜRO versetzt. In den nächsten zwei Nächten werden nochmals 8 Träger und die dazwischenliegenden Tunnelelemente folgen.

Mit der Montage dieser Träger und der Tunnelelemente wird die Fahrraumdecke für die zukünftige 3. Röhre Rosenbergtunnel erstellt. Die rund 55 Tonnen schweren und cirka 20 m langen Elemente werden via Autobahn antransportiert und von dort mittels 500-to-Pneukran in ihre Position gehoben. Zwischen die Träger werden anschliessend mit dem Hochbaukran vorfabrizierte Betonplatten als zukünftige Fahrraumdecke versetzt. Die restlichen Spannbetonträger werden dann im Oktober 2021 mit einem grossen Raupenkran montiert. Parallel werden im Mittelstreifen der Autobahn die letzten 93 Bohrpfähle erstellt.

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Wiederaufnahme der Bauarbeiten 2021

Am 11. Januar 2021 wurden nach den Weihnachtsferien die Bauarbeiten auf der Grossbaustelle ÜRO wieder aufgenommen. Gleich zu Beginn werden auch die ersten Nachtarbeiten dieses Jahres durchgeführt. Während diesen Arbeiten wird der Mittelstreifen abgebrochen und die Bohrpfähle auf der Nationalstrasse erstellt. Im Anschluss wird die neue Mittelwand als letztes Tragelement vor der Trägermontage im September 2021 erstellt.